Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in unserem GFO Zentrum Attendorn oder in einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Schließen
GFO Magazin

Das GFO-Magazin versammelt interessante Geschichten über Menschen und ihre Perspektiven sowie Angebote der einzelnen GFO-Einrichtungen. Stöbern Sie gerne in den aktuellen Ausgaben.

Hier gehts lang
Schließen
Schließen

Franziskuskreis und ALTstattBUBEN mit besonderen Akzenten

14.12.2023

Die Adventszeit wurde vom Franziskuskreis Attendorn mit einem beeindruckenden Impuls und einer in Handarbeit gefertigten Außenkrippe im Innenhof eröffnet. Das Motto: „Unter einem guten Stern“. Die Hausgemeinschaft war eingeladen, selbst ihre Weihnachtswünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest mit einem beschrifteten Stern einzubringen. Flöten- und Gitarrenklänge sowie die Begegnungen in den Wohnbereichen rundeten das Projekt gelungen ab.Die emotionale Übergabe eines Apostelleuchters aus der alten Franziskanerkirche als Geschenk an die Hausgemeinschaft bleiben ebenso unvergessen. Es war ein Nachmittag, der die Freundschaft zwischen Franziskaner-Hof und Franziskuskreis nochmal deutlich betonte und den Zusammenhalt weiter stärken wird.

Weiter folgte dann ein musikalischer Nachmittag mit den „ALTstattBUBEN mit Dame“. Und auch hier sprang der Funke wieder schnell auf die Hausgemeinschaft über. Es gelang den Musikern eine harmonische und adventliche Atmosphäre zu schaffen. Die Playlist war passgenau abgestimmt und der musikalischen Bogen spannte sich von klassischen Adventsliedern bis hin zum „Kölschen Stammbaum“. Der rote Faden des Nachmittags wurde durch Texte und die gekonnte Moderation schnell deutlich: Ein Aufruf für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Toleranz und Frieden. Die Zuhörer waren beeindruckt und sprachen den Musikern aus Attendorn mit langhaltendem Applaus das verdiente Lob aus. „Es war ein zutiefst bewegendes Adventswochenende, das ans Herz ging“, so eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. Einrichtungsleiter Thomas Ludwig dankte dem Franziskuskreis und den „ALTstattBUBEN“ für zwei Nachmittage, die „lange und umfassend nachklingen werden“.

Zur Einstimmung auf Weihnachten waren weiterhin zu Gast: Nadine Theile mit einem Flötenkonzert, die Bläser des MZ der FFW Attendorn, Solosängerin Kerstin Stahl und nicht zu vergessen natürlich der Hl. Nikolaus. Die Advents- und Weihnachtszeit wurde mit einer Licht-Illumination im Innenhof stimmungsvoll abgerundet. 

Detail